| | Geschichte/Interessantes/Kommentar:
Der 3057 nach der Verurteilung ilKhan Ulric Kerenskys durch das Große Konklave wegen Verrats und versuchten Völkermords zwischen Clan Wolf und Clan Jadefalke ausgetragene Krieg. Der Name erklärt sich aus der Tatsache, dass die Kämpfe einen Widerspruchstest gegen das Urteil darstellten, für den Ulric Kerensky den gesamten Touman der Wölfe bot. Der Krieg tobte durch die Besatzungszone der Jadefalken und kostete beide Clans einen Großteil ihrer Truppen. Er endete auf Wotan mit dem Tod Ulric Kerenskys, führte aber gleichzeitig auch zur Spaltung der Wölfe: SaKhan Phelan Ward brach auf Ulrics Anweisung hin mit der Bewahrerfrak-tion des Clans in den Arc-Royal-Defensivkordon der Lyranischen Allianz auf.
Widerspruchstest
Die Konklaven der Clans stimmen über Fragen und Gesetze ab, die die Gemeinschaft betreffen. Im Gegensatz zur Gesetzgebung in der Inneren Sphäre kann jedoch jede dieser Entscheidungen angefochten und durch einen Widerspruchstest in ihr Gegenteil verkehrt werden. Dieser Test gestattet der Verliererseite den Ver-such, ihre Position auf dem Schlachtfeld durchzusetzen. Die bei einem Widerspruchstest eingesetzten Kräfte stehen im Verhältnis zur angefochtenen Entscheidung. Wurde diese also beispielsweise mit einem Stimmenverhältnis von drei zu eins angenommen, kann die diese Entscheidung verteidigende Seite eine dreimal stärkere Einheit in den Kampf schicken als der Herausforderer. Durch das Bieten um die Teilnahme am Test wird dieses Übergewicht jedoch häufig reduziert.
Der ohne Zweifel berühmteste aller Widerspruchstests war der zwischen der von Prinz Victor Steiner-Davion angeführten Sternenbund-Streitmacht und den an Qperation „Wiedergeburt“ beteiligten Clans gegen die Invasion der Inneren Sphäre auf Strana Metschty. Er führte zum Ende der Invasion und zur Abschwörung des Clans Novakatze, nachdem dieser, von einer Vision seiner Khane geleitet, auf der Seite der Inneren Sphäre gekämpft hatte.
zurück |