| | Geschichte/Interessantes/Kommentar:
Die als die Chaos-Marken bekannte Region des Weltalls war ursprünglich über Jahrhunderte Teil der Konföderation Capella und fiel erst im 4. Nachfolgekrieg als Mark Sarna des Vereinigten Commonwealth an die Truppen Haus Davions bzw. wurde als Freie Republik Tikonov für mehrere Jahre unabhängig, bevor dieses Gebiet ebenfalls in der Mark Sarna aufging.
Erst der Krieg zwischen der Liga Freier Welten und dem Vereinigten Commonwealth Mitte 3057, der unter anderem zur Teilung des Commonwealth führte, als Archon Katherine Steiner die lyranischen Distrikte als Lyranische Allianz vom Reich ihres Bruders Victor abspaltete, bot dem mit der Liga verbündeten capellanischen Kanzler Sun-Tzu Liao Gelegenheit, mit seinen Truppen in die Mark Sarna einzufallen, mit dem Ziel, sie für die Konföderation Capella zurückzuerobern. Sein Feldzug kam jedoch zum Stehen, als Generalhauptmann Thomas Marik nach Erreichen seiner Kriegsziele einen Separatfrieden schloss.
Ohne dessen Unterstützung konnte Liao den begonnenen Eroberungskrieg nicht zu Ende führen und die Mark Sarna zerfiel in ein Niemandsland einander bekämpfender Allianzen. Ein weiterer Bereich von Systemen in größerer Nähe der capellanischen Grenze unterliegt jedoch besonders ausgeprägtem capellanischen Einfluss und wird gelegentlich als von den übrigen Chaos-Marken separates Gebiet mit dem Namen \\\"Umstrittene Territorien\\\" bezeichnet.
zurück |