Allard - Liao, Kai


letztes Update: 08.10.2003

  Name: Allard - Liao, Kai

  Geschichte/Interessantes/Kommentar:

Kommandeur der 1. St.-Ives-Lanciers, 5-facher Solaris-Champion und zeitweiliger Anführer der ~Bewegung Freies Capella~

Der älteste Sohn der Präsidentin des St.-Ives-Pakts, Herzogin Candace Liao, und Justin Xiang Allards ist trotz grauer Augen deutlich asiatischer Abstammung und gilt als einer der besten MechKrieger des von Menschen besiedelten Weltraums. Der vor allem zu Beginn seiner Karriere angesichts der enormen Leistungen seiner Familie unter starken Minderwertigkeitsgefühlen leidende Kai graduierte 3049 an der Militärakademie New Avalon und trat danach mit dem Mech seines Vaters, einem Centurion namens Yen-lo-wang, den Dienst bei der 10. Lyranischen Garde an, wo er ein enger Freund Prinz Victor Steiner-Davions wurde. Berühmtheit erlangte er zu Beginn des Clan-Krieges in der 2. Schlacht um Twy-cross, als er mittels einer List in der als Große Schneise bekannten Felsschlucht nahezu im Alleingang den Falkengarde-Sternhaufen der Jadefalken auslöschte.
In einer späteren Aktion auf dem Planeten Alyina galt er als vermisst, konnte sich jedoch als Flüchtling durchschlagen und den Respekt der Clan-Besatzer, allen voran ClanKrieger Taman Malthus er-langen. Nach seiner Rückkehr trat er bei den Mechkämpfen auf Solaris VII an und errang von 3052 bis 3056 fünfmal hintereinander den Titel des Champions, eine bis dato unerreichte Leistung. Nebenbei löste er seinen Onkel Tormano Liao als An-führer der „Bewegung Freies Capella“ ab und heiratete die Ärztin Dr. Deirdre Lear, mit der ihn seit Twycross eine Hassliebe verbunden hatte. Das Paar hat zwei Kinder, David und Melissa. Unter seiner Führung verlagerten sich die Anstrengungen der Bewegung Freies Capella vom Kampf gegen Haus Liao weitgehend in Richtung einer kulturellen und wirtschaftlichen Förderung historisch capellanischer Systeme, bis Kai nach der Neugründung des Sternenbundes auf Tharkad die Führung des Paktkontingents beim Angriff auf Clan Nebelparder übernahm und wegen der damit verbundenen Beanspruchung Freies Capella wieder seinem Onkel anvertraute.
Während Operation ~Bulldog~ leitete Kai Allard-Liao die Eroberung Tarazeds und nahm an den Angriffen auf Caripare und Schuyler teil, bevor er Prinz Victor Steiner-Davion mit seiner Einheit in den Clan-Raum begleitete. Auf der Nebel-parder-Heimatwelt Diana nahm er an der Entsatzaktion für Einsatzgruppe Schlange Teil, die nach dem Verlust zweier Kommandeure, Marshal of the Armies Morgan Hasek-Davion und Generalin Ariana Winston, von einem Gegenangriff der Clanner arg bedrängt wurde. Nachdem Diana gesichert war, trat Kai mit den 1. St.-Ives-Lanciers auf Strana Metschty im Großen Widerspruchstest gegen Clan Wolf an. Die Lanciers errangen ein Unentschieden und Kai Allard besiegte Khan Vladimir Ward persönlich im Zweikampf.
Nach den Übergriffen des Ersten Lords Kanzler Sun Tzu Liao auf den St.-Ives--Pakt im Rahmen der Xin-Sheng-Bewegung unternahm Kai Allard-Liao 3062 einen Feldzug ins Innere der Konföderation Capella, in dessen Verlauf es ihm bei-nahe gelang, durch Angriffe auf Schlüsselpositionen des Capellanischen Heeres die Front von der benötigten Versorgung abzuschneiden, und nur die Fehlein-schätzung einer vorgeblich neutralen sarnaschen Einheit verhinderte den völligen Zusammenbruch der Liao-Offensive.



zurück