| | von Ardath Mayhar
| 
|
Preis (EUR): Gebraucht ab EUR 16,94 ISBN: 3-453-04271-9 Man braucht einen BattleMech, um einen BattleMech zu stoppen - eine Binsenweisheit für Mechkrieger...
Aber Generäle wissen, eine ganze Mecharmee stoppt man mit einem einzigen Dolchstoß...
Die fünf Häuser der Nachfolgerstaaten versuchen mit Militärgewalt und Verrat die Herrschaft über das einstmals als Sternenbund bekannte interstellare Reich der Menschheit an sich zu reißen. Riesige humanoide Kampfmaschinen, BattleMechs genannt, beherrschen das Schlachtfeld, aber Intrigen und Verschwörungen beherrschen das Leben an den Fürstenhöfen. Hanse Davion ist Prinz der Vereinigten Sonnen, des größten der fünf konkurrierenden Staaten - ein idealistischer Herrscher, der am eigenen Leib erfahren mußte, was Politik für ein schmutziges Geschäft ist. Ardan Skortek ist Kommandant der Leibgarde Hanse Davions. Ein alter Freund Hanses, der jedoch nicht gelernt hat, daß jeder, der Macht ausübt, auch Kompromisse schließen muß. Zufällig erfährt er von einer Verschwörung, die das Machtgleichgewicht der gesamten Inneren Sphäre bedroht. Unglücklicherweise glaubt ihm niemand. Ja, man hält ihn für verrückt. Ist Ardan wirklich verrückt, oder soll Hanse Davion tatsächlich ermordet werden? | Kurzfassung von Andreas Mrosk:
Die Konföderation Capella hat die Planeten Redfield und Steiny Folly erobert und bei diesem Angriff sah Davions Luft- / Raumabwehr gar nicht gut aus. Ganz klar, dass Hanse Davion sich das nicht lange gefallen lässt. Fast sofort beginnen die Planungen für eine Rückeroberung der Planeten. Diese gehen gut voran und nehmen bald Gestalt an.
Ganz im Gegensatz dazu entwickelt sich die Beziehung zwischen Hanse Davion und Ardan Sortek, seinem langjährigem Freund und beinahe Bruder, nicht so gut. Aufgrund dessen bittet Sortek Hanse Davion um seine Versetzung zur aktiven Truppe und bekommt diese auch bewilligt. Er soll nun als ein Einheitskommandeur der Entsatztruppe Steins Folly zurückerobern.
Der Plan sieht vor, dass die Truppen in Steindown, der planetaren Hauptstadt,landen, diese besetzen und als Nachschubbasis sichern. Dann soll der Rest des Planeten gesäubert und gesichert werden. Da die Hauptstadt und ihre Halbinsel vom Gebirge umschlossen ist, bekommt ein relativ kleiner Gebirgspaß eine bedeutende Schlüsselrolle. Aufgrund dessen vermuten die Kommandeure, unter ihnen auch Ardan Sortek, hier eine groß angelegte Falle und werfen die gesamte Planung fast im letzten Moment über den Haufen. Deshalb landen die Truppen, nicht wie vorgesehen in Steindown, sondern im Rückendes Gebirgszuges und der feindlichen Truppen, die nun ihrerseits völlig überrascht werden.
Im Laufe der Kämpfe, die für Davion darauf hin sehr günstig verlaufen, wird der Victor von Ardan Sortek stark beschädigt und er muss mit dem Schleudersitz aussteigen. Dabei erheblich verletzt und ohne Proviant und Hilfsmittel irrt er durch den Sumpf in dem er abgeschossen wurde. Durch eine, durch verseuchtes Wasser hervorgerufene, Infektion wird er körperlich und geistig immer schwächer und wird von seltsamen einheimischen Lebewesen gefangen genommen. Während dessen bleibt Liao aber nicht untätig. Für ein ganz spezielles Projekt wird eine handverlesene Einheit beauftragt, Sortek aufzuspüren und gefangen zu nehmen. Was diesen auch nach relativ kurzer Suche auch gelingt.
Sortek erwacht, aufgrund kurzzeitig wiederkehrender körperlicher Stärke. Er schleicht in der Liao-Basis herum und entdeckt einen Doppelgänger von Hanse Davion in einer Stasiskammer. Kurz darauf wird er von einer Einsatztruppe, auf Befehl von Hanse Davion persönlich, aus den Händen der Feinde befreit. Da der gesundheitliche Zustand von Sortek sehr zu wünschen übrig lässt, wird er zur Genesung nach Tarkad geschickt. Da er sehr stark geschwächt ist, glaubt ihm zunächst niemand, aber erste Nachforschungen von Melissa Steiner ergeben, dass doch etwas an der Geschichte dran sein muss. Aufgrund dessen stellt ihm Archon Katrina Steiner ein kleines Sprungschiff zur Verfügung, damit er nach Steins Folly zurückfliegen und seine Geschichte überprüfen kann. Zuvor gab er noch drei „alten“ Kameraden Bescheid, ihm zu Hilfe zu kommen.
Nachdem sie sich vor Ort getroffen haben und unerkannt auf dem Planeten landen konnten, begannen sie mit ihrer Untersuchung. Leider ist der gesamte Komplex mit Fallen gesichert, welche die Einrichtung komplett zerstören. Ardan Sortek kann deshalb nur sehr wenige beweise sichern, aber diese reichen zumindest aus, um sein Freunde zu überzeugen. Er macht sich dann auch gleich auf den Weg nach Argyle, der Sommer Residenz von Hanse Davion, um seinem Prinzen vor dem Austausch zu bewahren. Seine Freunde müssen vorerst noch auf Steins Folly bleiben und ihren restlichen Urlaub verbringen, bevor sie sich auf den Rückweg machen können.
Nach Sorteks Ankunft auf Argyle, gelingt es ihm, unentdeckt in den Palast zu kommen und sich mit Hanse Davion zu treffen. Dabei tritt zum ersten Mal auch der Doppelgänger auf. Weil auch mehrere hochrangige Beamte und Angestellte in diesen Verrat verwickelt sind, wird der echte Hanse und Sortek verhaftet und in die Verliese u
nter dem Palast geworfen. Hier wird Davion in tagelangen Verhören unter Drogen Gesetz, um ihm noch die letzten Informationen aus ihm heraus zu holen und den Doppelgänger noch perfekter zu machen.
Dieser fliegt zwischenzeitlich nach New Avalon zurück, um den Platz von Hase Davion einzunehmen. Als dann werden Knall auf Fall alle Verhandlungen mit Haus Steiner als gescheitert und diese zum Feind erklärt. Während dessen ist es Ardans Freunden gelungen sich nach Argyle durchzuschlagen und ihn und den echten Hanse zu befreien. Sie folgen den Doppelgänger nach New Avalon. Dort angekommen gelingt es ihnen mit Hilfe des Steiner-Botschafters die Verräter in der Öffentlichkeit zu überraschen und do zu Tests zur Feststellung des echten Hanse Davion zu zwingen.
Da aber schon Monate vor dem Austausch sämtliche medizinischen Daten mit denen des Doppelgängers getauscht wurden, stellten die Wissenschaftler nur fest, dass der falsche Hanse der richtige Prinz währe. Aufgrund Ardans Drängen um die letzten Zweifel auszuräumen, bewegt er die Wissenschaftler zu einem letzten Test. Die beiden Prinzen sollen einer nach dem anderen den Battlemech des echten Hanse Davion vollständig aktivieren und einsatzbereit machen.
Da in diesem aber die fälschungssicheren Gehirnwellenmuster gespeichert sind, gelingt dass natürlich nur dem echten Hanse. Damit ist der Schwindel aufgedeckt und nun beginnt eine große Säuberung, bei der alle nicht loyalen Untergebenen ausgewechselt werden. Der Doppelgänger, der ja gegen seinen Willen zu dieser Tat gezwungen wurde, bekommt eine angemessene Pension auf einem abgelegenen Planeten, so dass er dort keinen Schaden mehr verursachen kann.

oder zurück
|
|